Sie sind hier: Startseite » News » Heise - Online News

Heise - Online News

Lesen Sie hier vom Team der "Heise Online" zusammengestellte News rund um das Thema Online im World Wide Web.

Viel Spaß beim lesen und staunen wünscht Ihnen das...

Nbg24 Team

NASDAQ möchte Börsenunternehmen zu Diversität drängen

Mindestens eine Frau soll in jedem Verwaltungsrat sitzen, plus ein Nicht-Weißer oder jemand, der sich unter LGBTQ+ einordnet. Das möchte die zweitgrößte Börse.

Microsoft verspricht weniger Überwachung Einzelner in Microsoft 365

Microsoft entfernt Usernamen aus dem "Productivity Score" in Microsoft 365. Das Unternehmen reagiert damit auf Kritik eines österreichischen Datenaktivisten.

Salesforce kauft sich Slack: "Himmlische Vermählung"

Salesforce übernimmt den Groupware-Anbieter Slack Technologies. Kaufpreis: 27,7 Milliarden US-Dollar und etwas Prosa.

Digitalwährung Libra heißt jetzt Diem

Immer noch ist nicht klar, wann das von Facebook konzipierte Digitalgeld Libra auf den Markt kommen soll. Aber immerhin hat Libra jetzt den neuen Namen "Diem".

TechStage | LG Wing im Techstage-Test: 1,5 Displays und Gimbal-Cam

Mit dem Wing hat LG ein spezielles Smartphone-Konzept umgesetzt: Schickes Design mit Mehrwert statt Highend-Technik. Reicht das gegen die Konkurrenz?

heise+ | Maschinelles Lernen: Neuronale Netze generieren Inhalte

Generative Adversarial Networks sind neuronale Netze, die Texte, Videos oder Musik erzeugen. Sie taugen zum Restaurieren alter Filme, aber auch zum Verfälschen.

Digitalgipfel: Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenbringen

Die Bundesregierung hält die nachhaltige Digitalisierung für eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Schafft die Branche den ökologischen Wandel?

Chang'e 5: Chinas Sonde auf dem Mond gelandet

China will erstmals seit über 40 Jahren Proben vom Mond auf die Erde bringen. Nach der erfolgreichen Landung steht der schwierigste Teil der Mission noch bevor.

TechStage | So gelingen die Aufnahmen mit Drohne und Actioncam

4K, Raw-Format und Bildstabilisierung bilden eine gute Basis für hohe Bildqualität. Mit dem richtigen Zubehör bekommt man noch bessere Ergebnisse.

SUSE kauft Rancher, will bei Firmen weltweit Geschichte schreiben

Rancher Labs gehört nun zu SUSE. Mit der Übernahme scheint das Unternehmen in erster Linie auf einen Konkurrenten abzuzielen: Red Hat.

CPU-Zugriff auf Grafikspeicher: Asus schaltet AMDs SAM für Intel frei

Für Mainboards mit den Chipsätzen Z490, H470, B460 und H410 stehen Beta-BIOS-Updates bereit, welche die Bildrate in Spielen erhöhen.

Zahlen, bitte: 224 Nachthexen gegen die deutsche Invasion

Als Nachthexen waren sie Teil der Roten Armee. 224 Frauen bildeten im Zweiten Weltkrieg ein Nachtbomber-Geschwader, das 23.000 Einsätze flog.

Verdopplung von Pkw mit alternativem Antrieb in einem Jahr

Alternative Antriebe nehmen in Deutschland rasch zu. Mehr als jeder fünfte Pkw, der zwischen Januar und Oktober neu zugelassen wurde, fährt mit Strom oder Gas.

Datenschutz-Richtlinien bei sozialen Netzwerken: Bis zu 104 Minuten Lesedauer

Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre sind laut einer Umfrage schwer verständlich und lang: Bei TikTok dauert alleine das Lesen 104,8 Minuten.

Android-App GO SMS Pro: Schwachstelle macht Medieninhalte für jeden abrufbar

Durch Ausprobieren können Angreifer über eine Instant-Messaging-App verschickte Dateien dauerhaft abrufen ? und das sei auch schon passiert, warnen Forscher.

Windows 10: Verteilung neuer Funktionen per "Feature Experience Pack" im Test

Microsoft testet derzeit mit Windows-Insidern eine neue Art der Update-Verteilung, deren Ausweitung auf normale Nutzer einen Paradigmenwechsel bedeuten würde.

Deutsche Bahn: Stellwerksausfälle bremsen rund 220.000 Züge pro Jahr

Gut 14.000 Störungen in Stellwerken mit Technik aus der Kaiserzeit führen bei der DB zu verspäteten Zügen. Rund drei Prozent der Probleme sind hartnäckig.

WhatsApp-Update bringt individuelle Hintergründe und mehr Sticker

Hintergründe können bei WhatsApp künftig mit jedem Chat und je nach Modus gewechselt werden. Das Update soll auch die Suche nach Stickern erleichtern.

Datenschützer: Windows-10-Nutzer bei Telemetrie nicht aus dem Schneider

Die Datenschutzkonferenz hat anerkannt, dass in der Enterprise-Edition von Windows 10 der Transfer von Telemetriedaten unterbunden werden kann.

Bitcoin: Kursturbulenzen nach neuen Rekordmarken

Wilde Achterbahnfahrt des Bitcoin: Nachdem die Kryptowährung neue Allzeithochs an mehreren Börsen erreicht hatte, ging es kurz darauf schon wieder bergab.

Kurz informiert: Corona-Impfstoff, Proteinfaltung, Gootkit, Pokémon

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Raspberry Pi 4: Offizielles Kühler-Kit für Einplatinencomputer

Ein kleiner Aluminiumkühlkörper hält dank Wärmeleitpad auf dem Prozessor; ein Lüfter lässt sich im offiziellen Gehäuse befestigen.

Smartphone-Markt: Xiaomi zieht an Apple vorbei

Der globale Absatz von Smartphones bleibt in Pandemiezeiten hinter dem Vorjahr zurück, zeigt aber Anzeichen der Erholung. Davon profitiert Xiaomi.

Entwicklungsumgebung: WebStorm 2020.3 bekommt Rückenwind für Stylesheets

Das aktuelle Release der Web-IDE arbeitet mit Tailwind CSS zusammen und bietet beim Debugging Einblick in die Felder von Variablen.

Microsoft beantragt Patent für Gesichts- und Körpersprache-Sensoren

Ein System soll die Körpersprache und Gesichtsausdrücke von Mitarbeitern in einer Konferenz überwachen. Microsoft hat dafür ein Patent beantragt.

heise+ | Cloud-Ökosystem: Mit Sovereign Cloud Stack zu mehr digitaler Souveränität

Sovereign Cloud Stack vereinfacht Bereitstellung und Betrieb standardisierter Cloud- und Containerinfrastrukturen mit einer komplett offenen Softwareplattform.

Streit um den App Store: US-Gericht weist Monopolklage gegen Apple ab

Ein Mail-App-Anbieter sei den Beweis schuldig geblieben, Apple besitze Monopolmacht beim App-Vertrieb und benachteilige Wettbewerber, so der Richter.

Nintendo Switch: Update ermöglicht Transfer von Screenshots auf Handy und PC

Nutzer einer Nintendo Switch können nach einem Software-Update Screenshots und Videos auf PCs und Handys transferieren. Vorher waren Umwege nötig.

Spielergrafikkarte: GeForce RTX 3060 Ti kommt für 400 Euro UVP

Die bisher günstigste Grafikkarte aus Nvidias Ampere-Familie soll die Leistung einer GeForce RTX 2080 SUPER in die gehobene Mittelklasse bringen.

317 Millionen Euro für abgeschaltete Steinkohlekraftwerke

Eines der modernsten Kohlekraftwerke wird nach vier Jahren Betrieb vom Netz genommen. Mit diesem und anderen Kraftwerken beginnt der Kohleausstieg.

Facebook News in Großbritannien: Neuer Anlauf für Kooperation mit Verlagen

Facebook kooperiert mit Verlagen in Großbritannien und bezahlt sie für Nachrichteninhalte. Nutzer bekommen personalisierte Vorschläge.

uberAgent 6: macOS überwachen, Windows-Sicherheit im Griff behalten

Künftig lassen sich mit uberAgent Windows- und macOS-Client überwachen. Neu ist außerdem ein Security-Tool, das auf demselben Agent aufbaut.

ServiceNow will KI in die Unternehmen bringen

Mit der geplanten Übernahme von AI Elements möchte ServiceNow seine Now-Plattform zur Organisation digitaler Workflows in Unternehmen mit KI aufwerten.

Hacker arbeitet an Linux für ARM-Macs

Linux soll auf M1-Macs kommen ? alltagstauglich. Apple habe ein Schlupfloch gelassen, sagt ein erfahrener Entwickler, der das zu seinem Vollzeitjob machen will.

heise-Angebot: Minds Mastering Machines 2021: Jetzt Vortrag für die Online-Konferenz einreichen

Im April 2021 findet die Machine-Learning-Konferenz online statt, ab sofort können Experten sich mit Vorträgen und Workshops bewerben.

Instrumentenplattform abgestürzt: Das Arecibo-Teleskop ist zerstört

Schneller als befürchtet ist das Ende des legendären Arecibo-Teleskops in Puerto Rico gekommen. Am Dienstag stürzte die massive Instrumentenplattform ab.

GitHub: Literate-Programmierumgebung nbdev veröffentlicht

nbdev bringt einige Features mit, die Entwickler bei der Erstellung von Python-Software unterstützen sollen.

heise+ | Recht: Arbeitszeiterfassung per Fingerscan

Ein Zwang zum Abgeben eines Fingerabdrucks fürs Ein- und Ausloggen bei der Arbeit kollidiert mit dem besonderen gesetzlichen Schutz für biometrische Daten.

l+f: Pokern, rappen, dichten ? so trotzen Cybergangster dem Corona-Blues

Corona-bedingte Langeweile zieht Ransomware-Gangs, falsche nigerianische Prinzen und Co. an virtuelle Spieltische. Andere erkunden ihre emotionale Seite.

Amnesty: Google und Facebook helfen Meinungsfreiheit in Vietnam zu beschneiden

Betreiber sozialer Netzwerke beteiligen sich an der Unterdrückung der Menschen in Vietnam, kritisiert Amnesty International in einem aktuellen Bericht.

ML-Compiler-Framework: Apache befördert TVM zum Top-Level-Projekt

Das Open-Source-Framework optimiert Machine-Learning-Modelle für den Einsatz auf verschiedenen Hardware- und Beschleuniger-Plattformen.

NASA: Komponente in Orion-Raumkapsel kaputt - Wechsel könnte ein Jahr dauern

Die Geschichte der Orion-Kapsel ist voll mit Verzögerungen, nun könnte eine weitere hinzukommen. Angeblich ist eine schwer zu erreichende Komponente kaputt.

Games-Förderung: BMVI unterstützt "Projekt Süßkartoffel" mit 2 Millionen Euro

Das BMVI unterstützt erste Großprojekte mit der Games-Förderung. Die höchste Summe geht ans Münchner Studio Mimimi Games, das "Desperados 3" entwickelt hat.

ARM-Macs: Zusätzliche Installationshürde für Kernel-Extensions

Um Kernel-Erweiterungen zu installieren, muss man bei Macs mit Apple-Prozessoren auf "reduzierte Sicherheit" umschalten. Auch Audio-Plug-Ins sind betroffen.

Banking-Malware Gootkit ist zurück und hat es auf PCs in Deutschland abgesehen

Das CERT-Bund und verschiedene Sicherheitsforscher warnen vor Trojaner-Attacken. Infektionen sind aber nicht ohne Weiteres möglich.

Python-Paketmanager: pip 20.3 prüft Abhängigkeiten genauer

Der im Frühjahr eingeführte neue Dependency Resolver ist nun standardmäßig in pip aktiviert. Außerdem schneidet das Tool alte Python-Zöpfe ab.

Deepmind: KI schafft Durchbruch bei der Proteinfaltung

Zwei Jahre nachdem AlphaFold einen Wettbewerb zur Proteinstrukturvorhersage dominiert hat, hat sie ihn wohl nun klar gewonnen. Das hat Deepmind bekannt gegeben.

WTF: Nach 20 Jahren: Uri Geller gibt grünes Licht für Rückkehr von Pokémon Kadabra

Ein Streit zwischen Entertainer Uri Geller und Nintendo wurde der Pokémon-Karte Kadabra zum Verhängnis. Nun macht Geller den Weg für die Kadabra-Rückkehr frei.

SoftwareArchitekTOUR: Nichtfunktionale Anforderungen und Qualität

In dieser Episode des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts sprechen Eberhard Wolff, Gernot Starke und Michael Stal über Bedeutung und Einsatz von Qualitätsattributen.

Die Highlights bei Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video im Dezember 2020

Bei Amazon läuft im Dezember die 5. Staffel von "The Expanse". Netflix setzt mit "John Wick" auf Action und Disney+ zeigt die Realverfilmung von "Mulan".

heise+ | Im Test: iPhone- und iPad-Apps für Schulkinder

Mit den richtigen iOS-Apps lassen sich schulische Lerninhalten leichter vermitteln. Der App Store bietet dafür gelungene Angebote.

AWS: Amazon-Cloud nun auch mit Macs

Erstmals lassen sich EC2-Instanzen mit macOS buchen, um Software für Apple-Geräte zu entwickeln. Dafür kommen Mac minis in Amazons Rechenzentren zum Einsatz.

Werkstattberichte: Neues aus den Fablabs und der Makerszene

"Auf und zu" hieß es im neuen Makerspace Wittlich. Außerdem gibt es neue Materialien zum Reparieren in der Schule und die OpenBike-Konferenz zum Nachschauen.

Wirecard-Skandal: Juristische Aufarbeitung wird noch Jahre dauern

Die Aufklärung des Wirecard-Skandals zieht sich hin und beschäftigt die Gerichte möglicherweise noch mehrere Jahre.

Nachruf auf ein unersetzliches Teleskop: ¡Adiós, Arecibo!

Das legendäre Arecibo-Teleskop ist nicht mehr zu reparieren und wird abgebaut. Es gehört zu den wertvollsten wissenschaftlichen Instrumenten überhaupt.

Klimaerhitzung: Die verdrängte Krise?

In diesem Jahr hat die Corona-Pandemie die Erderhitzung zumindest teilweise aus den Köpfen und den Medien verdrängt. Dabei sind die Alarmsignale da.

Bytecode im Browser: Mit WebAssembly und Rust zur Web-Anwendung

Am Beispiel eines Chatsystems demonstrieren die Autoren die Programmierung eines browserbasierten Chatclients und -servers mit Rust und Wasm.

heise+ | Bauvorschlag: Der optimale Flight-Simulator-PC

Der Flight Simulator stellt hohe Hardware-Anforderungen. Mit den passenden PC-Komponenten heben Sie leise in 4K ab -- ganz ohne Abstürze bei der Bildrate.

Am Dienstag online: WeAreDevelopers Live Week mit Fokus auf Webentwicklung

Sämtliche Vorträge der Online-Konferenz sind diese Woche über die Kanäle von heise online zu sehen sein. Hier das Programm des heutigen Dienstags.

Automobilbranche in der Krise: Warum der Druck anhält

An der schwächelnden deutschen Automobilindustrie hängen viele Arbeitsplätze. Ein Ende der Krise ist nicht in Sicht.

Erste Ausfahrt Toyota Mirai II: Wasserstoff statt Strom

Toyota hat sich ambitionierte Ziele gesteckt mit der zweiten Generation des Mirai. Auch er gewinnt Strom aus H2 in einer Brennstoffzelle. Ist das die Zukunft?

Moderna beantragt Zulassung für Corona-Impfstoff in der EU und den USA

Der Wettlauf um den ersten Corona-Impfstoff geht im Rekordtempo weiter. Der US-Konzern Moderna hat eine Zulassung in der EU beantragt.

DGB-Chef kritisiert Heils Homeoffice-Pläne - CDU zeigt sich offen

Arbeitnehmervertreter haben in der Corona-Krise viel zu tun - regeln sie doch oft das Homeoffice. Ein neuer Plan des Arbeitsministers gefällt nun nicht allen.

#heiseshow: Wenn Maschinen philosophieren ? wo bleibt da der Mensch?

Der KI-Textgenerator GPT-3 kann erstaunlich selbstreflektierte philosophische Texte verfassen. Überholt die Maschine uns Menschen in unserer Paradedisziplin?

Zoom wächst Anlegern nicht explosiv genug

Zoom wurde zu einem Phänomen der Corona-Krise. Das steile Wachstum des Videokonferenz-Dienstes bricht nicht ab. Aber die Börse will mehr.

KI spielt Adventure: Virtuelle Drachen trainieren Algorithmus

Ein textbasiertes Rollenspiel dient Facebook und seinem Forschungspartner Georgia Tech als Spielwiese für maschinelles Lernen.

Elektro-LKW: General Motors und Nikola blasen Parnerschaft ab

Nikola-Aktien rasseln in den Keller. Eine im September angekündigte Partnerschaft mit GM findet nicht statt, der Nikola-Pick-up wird nicht gebaut.

Täglich neue Geschenke im Adventskalender von heise Download

Security, Multimedia & mehr: heise Download verschenkt bis zum 24.12. jeden Tag Software, die sonst Geld kostet. Täglich gibt es die Chance auf neue Gewinne.

heise+ | Mobiltelefone und Mobilfunk: Hintergrundwissen und DIY-Telefone

Wir erzählen, wie Mobiltelefone entstanden sind und zeigen, aus welchen Komponenten sie bestehen. Dafür stellen wir DIY-Mobiltelefone zum selber bauen vor.

Facebook: Übernahme von Kustomer soll Kundendienst stärken

Facebook will den Kundenservice verbessern und übernimmt das Start-up Kustomer. Möglicherweise kostet es so viel wie einst Instagram.

Aus für Growl: Urvater der Mitteilungszentrale wirft hin

Growl brachte 2004 Benachrichtigungen auf den Mac, ein Vorbild für die späteren Mitteilungszentralen in Betriebssystemen. Nun geht das Tool in den Ruhestand.

Spielergrafikkarten: Auch Radeon RX 6000 soll erst 2021 gut verfügbar sein

AMD stellt Herstellerkarten zur Preisempfehlung ab 580 Euro innerhalb der nächsten zwei Monate in Aussicht.

EU-Rat will Europol bei Big Data, KI und Kooperationen aufrüsten

Europol soll mehr große Datenmengen etwa mit Künstlicher Intelligenz verarbeiten und stärker mit Drittstaaten austauschen können, sagt der EU-Rat.

heise online: Die Technik hinter den Kulissen

Das Developer-Team berichtet, wie die Architektur von heise online entstanden ist, und zeigt, wie heute eine Applikation bei uns entwickelt wird.

Kurz informiert: Homeoffice, Deksor, 5G-Ausbau, Selfitis

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Telefónica will Unterseekabel-Sparte von Tochterfirma Telxius verkaufen

Telefónica will seine Infrastruktur-Tochter Telxius erneut nutzen, um frisches Geld in die Kasse zu spülen.

heise+ | Linux Desktop KDE Plasma 5.20 im Test

KDE-Plasma verspricht eine elegante und ein­fache Bedienoberfläche, ohne die Nutzer zu bevor­munden. Fortschritte gibt es etwa in der Wayland-Integration.

Fachkräftemangel: Bitkom fordert 10.000 zusätzliche Azubi-Stellen für IT-Berufe

Mangelnder IT-Nachwuchs lässt laut Bitkom-Präsident Achim Berg die gesamte Wirtschaft leiden. Die Betriebe müssten unbedingt bei der Ausbildung nachlegen.

Microsoft zeigt erste Pläne für .NET 6.0

Etwas mehr als ein halber Monat ist es her, dass .NET 5.0 vorgestellt wurde. Nun wird das Bild klarer, was in etwa einem Jahr als .NET 6.0 erscheinen wird.

She transforms IT: Kampagne für mehr Frauen in der Digitalisierung

Mehrere Unternehmen und Verbände haben sich zusammen geschlossen, um mehr Frauen am digitalen Wandel zu beteiligen.

Bundespolizei: Hacken im Staatsauftrag mit Quellen-TKÜ und Staatstrojaner

Die Bundespolizei soll mit Staatstrojanern und Quellen-TKÜ Messenger abhören dürfen. Darauf haben sich Fraktionsspitzen der Regierungskoalition verständigt.

Wasserdichtes iPhone: Millionenstrafe gegen Apple wegen irreführender Werbung

Italienische Regulierer haben Apple eine Strafe von 10 Millionen Euro auferlegt. Die Angaben zur iPhone-Wasserresistenz seien "irreführend und aggressiv".

Corona-Phishing: Betrüger locken mit angeblichem Weihnachtsbonus für Unternehmen

Phishing mit falschen Corona-Soforthilfeanträgen bleibt weiterhin eine Gefahr. Aktuelle Kampagnen setzen unter anderem auf einen vermeintlichen Weihnachtsbonus.

Ericsson: 5G erreicht 2020 eine Milliarde Menschen in aller Welt

Der Umstieg von LTE auf 5G wird schneller ablaufen, als der zu LTE, prognostiziert Ericsson. Vorreiter ist aktuell China.

"Mobile Briefmarke" ist da: Briefporto und Paketdienste nun in einer DHL-App

Das "Handyporto" wird nun von der "Mobilen Briefmarke" in der App "Post & DHL" abgelöst.

A73 und A15: Oppo bringt 5G-Mitteklasse-Smartphone und Einsteiger-Gerät heraus

Das chinesische Unternehmen Oppo hat zwei neue Smartphones vorgestellt: Das A73 kann 5G und kostet 300 Euro, das A15 richtet sich dagegen an Budgetorientierte.

l+f: 12,5 Millionen US-Dollar Lösegeld inklusive Sicherheitsberatung

Eine Ransomware-Gang droht, will aber auch helfen.

Digitalisierungsstudie zeigt Nachholbedarf bei kleineren Unternehmen

Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft kommt unterschiedlich schnell voran: Große Unternehmen sind hier sehr weit. Anderswo gibt es aber Nachholbedarf.

PHP: Symfony 5.2 unterstützt die neuen PHP-8-Attribute

Neben einer Vielzahl neuer Features bringt die aktuelle Version des PHP-Frameworks eine große Farbauswahl für die Konsole und ermöglicht Pseudolokalisierung.

heise-Angebot: Online-Entwicklerkonferenz heise MacDev ? letzte Chance, jetzt buchen

SwiftUI, Server Side Swift, Accessibility, Thread Modelling, Debugging, AR oder Catalyst: Das Spektrum der Entwicklerkonferenz rund um Apple am 2.12. ist breit.

heise+ | Rückblick auf Flash: Das Verschwinden des einstigen Multimedia-Beschleunigers

Flash hat für viele Jahre das kreative Potenzial des Webs erheblich erweitert. Zum Jahreswechsel 2020 verschwindet es endgültig aus den meisten Browsern.

Kritische Lücke in älterem ENIP-Stack für industrielle Kontrollsysteme entdeckt

Forscher haben eine kritische Sicherheitslücke in älteren Versionen des EtherNet/IP(ENIP)-Stacks 499ES entdeckt, den Kritische Infrastrukturen weltweit nutzen.

Vergnügungspark: Super Nintendo World soll im Februar eröffnen

Noch ist die Corona-Krise nicht überwunden, aber die Universal Studios in Osaka bekommen eine neue Themenwelt. Wirklich groß ist die aber nicht.

Digitalwährung Libra plant Start im Januar

Das Konsortium hinter Libra will das Digitalgeld laut einem Bericht im kommenden Januar herausbringen. Aber die Genehmigung aus der Schweiz fehlt noch.

TechStage | Cyber Monday: Die besten Deals im Schnäppchen-Check

Der Cyber Monday ist gestartet und damit die letzten Tage des Schnäppchenmarathons des Jahres. TechStage zeigt, wo man am meisten sparen kann.

Milliarden-Übernahme: Taiwaner wollen deutschen Wafer-Hersteller übernehmen

Siltronic, einer der weltweit größten Produzenten von Siliziumscheiben, soll für etwa 3,75 Milliarden Euro Teil von GlobalWafers werden.

5G-Netze: Großbritannien treibt Huawei-Bann voran

Ab September 2021 dürfen britische 5G-Netzbetreiber keine Huawei-Komponenten mehr installieren. Bis Ende 2027 müssen bestehende Teile entfernt werden.

Xbox-Spiele für iOS: Microsoft setzt auf den Browser

Um Apple keine Provision zahlen zu müssen, geht Microsoft für seinen Spieledienst Umwege.

Sicherheitsupdate: Lücke in Trend Micro ServerProtect gefährdet Linux-Systeme

Es gibt eine abgesicherte Version von Trend Micro ServerProtect for Linux.

Umweltschützer warnen vor Wasserstoff mittels Atomkraft

Der BUND appelliert an die Bundesregierung, im Rahmen ihrer EU-Ratspräsidentschaft zu verhindern, dass per Atomkraft erzeugter Wasserstoff gefördert wird.

heise-Angebot: Online-Workshop: Die Amazon-Cloud produktiv nutzen

Der iX-Workshop vermittelt Best Practices und praktisches Know-how, wie man eigene Anwendungen auf AWS betreibt und dabei von den Cloud-Vorteilen profitiert.

Chang'e 5: Landung der chinesischen Mondsonde wohl am Dienstag

China geht die nächste Herausforderung im All an. Ein Modul soll Mondmaterial sammeln und zur Erde bringen. Die Landung auf dem Mond steht nun kurz bevor.

Bio-3D-Druck mit Sauerstoff-produzierender Tinte

Menschliche Ersatz-Organe aus dem 3D-Drucker: Diesem Ziel sind Wissenschaftler der Harvard Medical School durch Algen einen Schritt näher gekommen.

heise+ | Windows 10 Version 20H2: Oktober-Upgrade hinauszögern oder schneller bekommen

Wir fassen zusammen, was Sie tun können, um das Upgrade 20H2 aufzuschieben oder um es schneller zu bekommen, welche Fallen bekannt sind und wie Sie sie umgehen.

Entwicklung von Webanwendungen: Was man über Vue.js wissen sollte

Bei Vue.js handelt es sich um ein Framework zum Entwickeln grafischer Oberflächen für Webanwendungen. Doch was gibt es darüber hinaus über Vue.js zu wissen?

Neuer Patentantrag: Apple gibt die Touch Bar nicht auf

Sie ist bei vielen Nutzern unbeliebt, doch die OLED-Funktionstastenleiste im MacBook Pro wird wohl bleiben. Apple experimentiert sogar mit neuen Funktionen.

Medienbericht: Koalition will Steuerentlastung fürs Homeoffice

Die große Koalition hat sich laut Bericht der FAZ darauf geeinigt, dass es eine Steuerentlastung für Arbeitnehmer geben soll, die von Zuhause tätig sind.

Studie: Frauenquote für Topetage von Firmen macht großen Unterschied

Die schwarz-rote Koalition will mehr Frauen in Vorständen von großen Unternehmen. Eine Studie zeigt aus Sicht der Organisation Fidar den Handlungsbedarf.

Office-PCs bei Aldi: 400-Euro-Rechner mit 8-Thread-CPU und 512-GByte-SSD

Ein 200-Euro-Notebook sieht jetzt auch Aldi Süd insbesondere für Schüler vor ? inklusive stoß- und wasserfestem Gehäuse.

Atomkraft: China bringt ersten selbstentwickelten Reaktor ans Netz

Fünf Jahre nach Baubeginn läuft nun in Fuqing der erste in China selbst entwickelte Druckwasserreaktor.

heise-Angebot: c't Fotografie: Fototouren 2020/2021

In den "Fototouren 2020/2021" stellen wir Ihnen die schönsten Landschaften, fantastische Naturwunder, historische Städte und spannende Kultur in D-A-CH vor.

Bastelarbeit: Windows für ARM auf Apples M1-Prozessor virtualisiert

Einem deutschen Entwickler ist es gelungen, das Microsoft-Betriebssystem für M1-Macs aufzubereiten. Es sei bereits "ziemlich flott", meint er.

Omnisec: Weitere Schweizer Firma verkaufte manipulierte Chiffriergeräte

Weitere "Crypto-Affäre" in der Schweiz: Omnisec lieferte manipulierte Chiffriergeräte an inländische Abnehmer, darunter die Geheimdienste.

Handel: Weihnachtseinkäufe im Internet - Innenstädte leiden

Mehr Umsatz als im Vorjahr erwartet der Handelsverband im November und Dezember. Doch dahinter steckt für viele Händler keine frohe Botschaft.

iOS 14: Funktion für Gehörschutz nervt Nutzer

Apple dreht den Output gekoppelter Kopfhörer auf 50 Prozent zurück, wenn das System meint, dieser sei über längere Zeit zu laut. Blöd nur, dass es Bugs gibt.

Jetzt bewerten: Fotowettbewerb "Durch die Nacht"

Der aktuelle c?t Fotografie-Wettbewerb geht in die Bewertungsphase. Wählen Sie Ihren Favoriten.

TechStage | Ratgeber Smart Home: Auch mit wenig Geld zum schlauen Heim

Nachrüstlösungen per Funk machen auch alte Wohnungen und Häuser schlau. TechStage zeigt, welche Möglichkeiten es gibt und wie teuer das wird.

Prüfen von C++-Features mit C++20

Wenn das Kompilieren eines Programms mit einem hochaktuellen Feature von C++20 fehlschlägt, gibt es ein paar Fragen zu klären.

Streit um Heil-Vorstoß zum Schutz von Plattform-Beschäftigten

Kommen neue Regeln zum Schutz von Menschen, die bei Plattformen etwa Essen liefern? Die Gewerkschaften unterstützen einen Vorstoß, doch es gibt Gegenwind.

Neues Kontrollsystem für Einfuhr von Konfliktmineralen

Ab kommenden Jahr müssen EU-Importeure strenge Vorgaben bei der Einfuhr von Konfliktmineralen einhalten. Auch in Deutschland gibt es eine neue Kontrollstelle.

heise+ | Schneller schreiben auf iPhone und iPad: Gute Tipp-Tipps

Immer mehr Texte entstehen trotz der kleinen Tastatur und der harten Glasoberfläche auf dem Touchscreen. Mit unseren Kniffen für iOS und iPadOS geht's besser.

Am Montag online: WeAreDevelopers Live Week mit Fokus auf Big Data und ML

Sämtliche Vorträge der Online-Konferenz sind diese Woche über die Kanäle von heise online zu sehen. Hier das Programm des heutigen Montags.

Gericht zwingt Mailprovider Tutanota zu Überwachungsfunktion

Tutanota speichert die Mails seiner Kunden nur in verschlüsselter Form und kann selbst nicht mitlesen. Jetzt wollen LKA-Ermittler ein Postfach überwachen.

Corona-Warn-Apps weltweit: Zwang, wenig Transparenz und Missbrauchsgefahr

International fahren Länder sehr unterschiedliche Strategien beim COVID-19-Tracking. Nicht immer wird die Privatsphäre respektiert.

Selfitis: Wie Google versucht, Selfies weniger schädlich zu machen

70 Prozent aller Handyfotos sind Selfies. Oft machen sie unglücklich. Google hat vier Richtlinien, mit denen es Usern besser gehen soll.

heise+ | Smarte LED-Strips für Drinnen und Draußen: 12 Lightstrips im Vergleich

Wir zeigen, was Sie bei der Wahl von smarten LED-Dekostreifen fürs Stimmungslicht beachten sollten und worin sich die Modelle unterscheiden.

Threema-Chef: Generalschlüssel für Geheimdienste "gar nicht möglich"

"Wir haben gar keinen Generalschlüssel, den wir hinterlegen könnten. Die Verschlüsselung wird von den Nutzern vorgenommen", erklärt der Threema-Chef.

"Nein, ICH bin dein Vater": Darth-Vader-Darsteller David Prowse gestorben

Der Schauspieler David Prowse wurde bekannt als Darth Vader in der ursprünglichen "Krieg der Sterne"-Trilogie. Am Samstag ist er 85-jährig gestorben.

Fake oder echt: Polizei sucht Experten für Social Media-Recherche

Filme, Fotos, Tweets: Bei polizeilichen Großlagen, aber auch in manchen Vermisstenfällen sollen Experten künftig prüfen, was im Internet echt oder Fake ist.

Zoff um 86 Cent ? kippt die Erhöhung des Rundfunkbeitrags?

Viel Zank um 86 Cent: In Sachsen-Anhalt stemmen sich CDU und AfD gegen die Erhöhung des Rundfunkbeitrags in Deutschland ? mit womöglich weitreichenden Folgen.

EU-Finanzkommissarin warnt vor Diensten wie Apple Pay und Google Pay

Zahlungsdienste werden zunehmend als Goldgrube für Daten angesehen, weiß EU-Finanzkommissarin Mairead McGuinness. Sie drängt auf eine schärfere Regulierung.

heise+ | Das bringt schneller RAM beim Ryzen 5000

AMD verbessert mit dem Ryzen 5000 die Unterstützung für sehr schnellen Speicher. Lohnt sich der Kauf von Übertakter-Riegeln oder bleibt es Geldverschwendung?

Missing Link: 25 Jahre Anonymisierung mit Tor, eine Geschichte mit Widersprüchen

1995 begann die Arbeit am widersprüchlichsten Projekt des nicht-kommerziellen Internets: an Tor. Ein Blick die Geschichte des großen Anonymisierungs-Projekts.

PicAsSo-Adventskalender: Wir öffnen das erste Türchen

Zum ersten Türchen unseres Adventskalenders simulieren wir mit dem Picaxe eine Kerze und spielen ein Weihnachtslied. Aber welches? Probiere es aus.

20 Jahre Exchange 2000: Microsofts Featuritis fürs Rechenzentrum

Vor zwanzig Jahren erschien Exchange 2000. Zeit für einen Blick zurück auf technische Qualitätsprobleme und Microsofts kommerzielle RZ-Erfolgsgeschichte.

4W: Was war. Was wird. Von Dingen in Wüsten, anderen Tatorten und seltsamen Kriegen

Auch Datenreisende brauchen so ihre Planken, um nicht zu versinken. Und dazu gehört nicht nur eine sichere Verschlüsselung, merkt Hal Faber an.

TechStage | Zubehör für die DJI Mini 2: Taschen, Filter und Tablethalter

Obwohl die Video-Drohne DJI Mini 2 mit ordentlicher Ausstattung überzeugt, ist der Kauf von Zubehör sinnvoll. TechStage zeigt, was man braucht.

Corona Warn App in Kürze bei F-Droid verfügbar

Der Entwickler Marvin Wißfeld hat die Client-Bibliotheken für die Corona Warn App nachgebaut. Damit funktioniert die App unter Android ohne Google-Services.

Inkognito-App: Bund fördert "stillen Notruf" für Frauen mit 1,7 Millionen Euro

Das Bundesjustizministerium unterstützt die Entwicklung einer "Tarn-App" für Frauen, die von häuslicher Gewalt bedroht sind.

ARM: 30 Jahre Advanced Risc Machines

Apple überredete 1990 die britische Firma BBC Acorn Computers, die Prozessorentwicklung in ein Joint Venture auszukoppeln. Der Name: ARM.

CheckNow: Kritik an Schufa-Angebot zur Datennutzung ? Telefónica beendet Test

Verbraucher können Anbietern wie Finanz-Start-ups Einblick in ihr Bank-Konto gewähren. Diese Daten sind für die Bewertung der Zahlungsfähigkeit interessant.

heise+ | Acht E-Mail-Programme für den Desktop im Vergleichstest

Manche E-Mail-Programme sind wahre Tausendsassas, andere präsentieren neue Methoden, um die Nachrichten-Flut zu ­verwalten. Zeit für einen Umstieg?

Crypto Wars: Grünes Licht für umkämpfte EU-Erklärung zu Entschlüsselung

Diplomaten haben die von der Bundesregierung ausgearbeitete Entschließung des EU-Rats zur Verschlüsselung gebilligt. IT-Firmen sollen beim Entschlüsseln helfen.

Handel: Black Friday verlagert sich noch mehr ins Internet

Weniger Besucher in den Einkaufsmeilen, dafür mehr Käufe übers Internet: Der Einzelhandel beklagt schlechtere Startbedingungen, erwartet dennoch Rekordumsätze.

Bestandsdaten: Bundespolizei und Zoll sollen auf Passwörter zugreifen dürfen

Mit einem "Reparaturgesetz" will das Innenministerium die Regeln zur Bestandsdatenauskunft an Vorgaben aus Karlsruhe anpassen ? aber auch ausweiten.

heise+ | iPhone 12, 12 Pro, 12 Pro Max und 12 mini: Apples 5G-Smartphones im Test

Die 2020er Flaggschiff-iPhones setzen auf OLED-Displays, 5G und ein neues Design ? von mini bis Max. Alle Modelle im Test.

Von den Azoren bis nach Hamburg: Die Bilder der Woche (KW 48)

Mit satten Farben und wohlkomponierten Kontrasten zeigen die Bilder des Tages diesmal die Schönheit der Welt - auch an Orten, wo man sie nicht erwartet.

Gegen die Wegwerfgesellschaft: Einfach mal nichts kaufen

Ein paar Klicks und das neue Paar Winterstiefel ist unterwegs. Einkaufen ist heute einfach, aber oft unüberlegt. 24 Stunden ohne Shopping sollen daran erinnern.

Geschenketipps für Nerds | c't uplink #35.5

In c't uplink helfen wir dem Weihnachtsmann bei der Suche nach schönen Geschenken für Technikbegeisterte.

heise+ | Stift statt Finger: Nützliche iPad-Apps für den Apple Pencil

Wir stellen Pencil-Apps verschiedener Kategorien vor, die hohen Mehrwert bieten ? vom handschriftlichen Schreiben über Bildbearbeitung bis zur Routenplanung.

1,6 Milliarden Pakete: Deutsche Post DHL stellt schon neuen Jahresrekord auf

Fünf Wochen vor Jahresende hat die Post schon mehr Pakete befördert als im ganzen Rekordjahr 2019. 10.000 neue Mitarbeiter sollen die weitere Flut bewältigen.

OECD: Coronakrise verstärkt Auswirkungen der digitalen Kluft

In der Pandemie ist der Datenverkehr stark angestiegen.

Elektroschrott: Scharfe Kritik an Apple aus Großbritannien

Apple mache die Reparatur seiner Produkte schwer und teuer, heißt es in dem Umweltbericht des britischen Unterhauses. Apple zeigt sich "enttäuscht".

Onecoin: Anklage wegen milliardenschweren Anlagebetrugs eingereicht

Vor wenigen Jahren tauchte eine angebliche europäische Alternative zum Bitcoin namens Onecoin auf ? und wurde für Anleger zum Alptraum.

Virtualisierung im Kleinformat: VMware ESXi für den Raspberry Pi

VMware veröffentlichte kürzlich den Hypervisor ESXi erstmals für ARM-Geräte, darunter auch der Raspberry Pi 4. Wir haben die ESXi-ARM-Edition ausprobiert.

Amazon Sidewalk: Verwirrung um Nachbarschaftsnetze

Amazon hat kürzlich irritierende Mails verschickt, nach denen installlierte Amazon-Geräte ein "Shared Network" über Grundstückgrenzen hinweg aufspannen sollen.

Kurz informiert: Billiglöhne, Impf-Desinformation, Disney, Chang'e 5

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

heise+ | Analoge Fotografie: Spaß am geplanten Zufall mit analogem Filmmaterial

Genug von klinischer Präzision? Mit analoger Technik wird Fotografie wieder zur Leidenschaft. Wir zeigen die kreativen Möglichkeiten des Filmmaterials auf.

PC-Komponentenmangel: Ryzen 5000, Radeon RX 6000, GeForce RTX 3000

Wer sich zu Weihnachten einen neuen Gaming-PC zusammenstellen wollte, muss mit Verzögerungen und hohen Preisen rechnen.

Black Friday 2020 bei iPhone, iPad, Mac & Co: Spannende Deals für Apple-Nutzer

Apple führt ein eigenes Shopping-Event durch, im Handel gibt es ebenfalls Rabatte. Auch bei Accessoires und Apps lässt sich sparen.

Amazon: Mehr als 400.000 neue Angestellte in Corona-Krise

Noch nie hat ein US-Konzern in so kurzer Zeit so viele Mitarbeiter eingestellt. Amazon könnte als einer der größten Gewinner aus der Corona-Krise hervorgehen.

Proxmox VE 6.3 mit aktuellem Ceph und neuen ZFS-Funktionen

Nach dem Mail Gateway hat auch die offene Virtualisierungsplattform Proxmox VE Version 6.3 erreicht. Beide integrieren den neuen Proxmox Backup Server 1.0.

Rückbau des AKW Stade dauert noch länger als geplant

Statt 2023 soll das Atomkraftwerk erst 2026 komplett abgebaut sein.

Black Friday: Die besten Smartphone-Schnäppchen

Zum Black Friday reduzieren sehr viele Händler Smartphones teilweise massiv. TechStage hat die wirklich besten Deals zu Tiefstpreisen herausgesucht.

Bundestag hält an baldiger aktiver Nutzungspflicht des E-Anwaltspostfachs fest

Ein Antrag der Grünen, wonach Rechtsanwälte das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) erst ab 2025 aktiv hätten nutzen müssen, fiel im Bundestag durch.

Koelnmesse: Photokina bis auf Weiteres ausgesetzt

Harter Schritt nach 70 Jahren: Die Koelnmesse setzt die weltgrößte Fotomesse Photokina bis auf Weiteres aus. Grund ist der stark rückläufige Markt.

Fusszeile

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren